In diesem Kurs werden die wichtigsten Grundlagenkenntnisse für den Büroalltag kompakt aufgefrischt.
Anhand von praxisnahen Beispielen wird das erforderliche Wissen zu Dateimanagement, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Internetnutzung erarbeitet.
Zahlreiche Übungen unterstützen die Teilnehmer*innen dabei, das erworbene Wissen zu festigen und schnell bei ihrer täglichen Arbeit umsetzen zu können.
Der Kurs richtet sich an Interessierte,
- die längere Zeit nicht berufstätig waren und aktuelle EDV-Kenntnisse für einen (Wieder-)Einstieg erwerben möchten
- die als Berufsumsteiger*innen eine neue Perspektive suchen
- die im Berufsalltag fundierte Kenntnisse in Word und Excel benötigen
- die unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten des Computers privat nutzen möchten
Inhalte:
- Word:
Oberfläche und Anpassung, Dokumentverwaltung (Öffnen, Speichern, als pdf, Druckoptionen), Textgestaltung (Zeichen-, Absatz-, Dokumentformate),
Grafische Elemente einfügen und gestalten, Briefvorlage erstellen
- Excel: Oberfläche und Anpassung, Navigation, Markierungen im Tabellenblatt, Datenanalyse (Fixierung, Sortierung, Filtern), eigene Tabelle erstellen und formatieren, Druckoptionen für Tabellen, erste Formeln und Funktionen
- Internet:
Emailverkehr, Internetrecherche und Nutzung für die eigenen Dokumente
Vorkenntnisse (praktische Erfahrung im Umgang mit dem PC) erforderlich.
Hinweis: Dieser Kurs wird mit Office 2016 unter Windows 10 durchgeführt. Er ist auch für alle geeignet, die Office 2010, 2013, 2019, 2021 oder Office 365 nutzen.
Bitte bringen Sie einen USB-Stick zum Speichern Ihrer Daten mit.